Kaum jemand sucht auf Seite 2 in Google oder Bing nach einer Lösung oder einem Anbieter. Wenn Ihre Website also nicht auf Seite 1 platziert ist, landen potenzielle Kunden bei der Konkurrenz und Sie gehen leer aus.
Hier sind 10 Möglichkeiten die Sie nutzen können, um im Ranking in Google aufzusteigen.
Laut einer Studie über Ranking-Faktoren von SEMrush sind die vier wichtigsten Ranking-Faktoren Website-Besuche, Verweildauer auf der Website, Seiten pro Sitzung und Absprungrate.
Verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
Alle vier Faktoren stehen in direktem Zusammenhang mit der Erfahrung, die Ihre Website Ihren Nutzern bietet. Es ist ziemlich einfach: Wenn Ihre Website einfach und angenehm zu bedienen ist und wertvolle Informationen bietet, werden Sie mehr Besucher bekommen, die länger auf Ihrer Website bleiben und mehr Seiten besuchen, und das wird Ihren Suchrang verbessern. Mit einem SEO Audit oder einer SEO Analyse können Sie feststellen, wo es Potenziale für Ihre Webseite gibt.
Hochwertige Inhalte auf Ihrer Website sind eine der besten Möglichkeiten, den Traffic zu erhöhen und Ihr Google Ranking zu verbessern.
Die Entwicklung von On-Page-Inhalten ist die wohl effektivste SEO-Taktik für mehr Sichtbarkeit, Klicks und Traffic. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte fehlerfrei, mit den richtigen Keywords bestückt und mobil optimiert sind.
Darüber hinaus sollten die Inhalte auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein und wertvolle Links zu zusätzlichen internen und externen Inhalten enthalten
Ein Backlink ist ein Link von einer Website zu einer Seite auf einer externen Website. Backlinks spielen in den meisten Suchmaschinen-Algorithmen eine wichtige Rolle.
Backlinks - Links von anderen Websites zu Ihrer - sind einer der am stärksten gewichteten Google-Rankingfaktoren. Eingehende Links zu Ihrem Website-Content von Domains mit hoher Autorität zeigen die Autorität Ihrer Website, bringen Traffic und verbessern Ihr Google Ranking.
Sie können Sich Backlinks wie ein 'Vertrauens-Beweis' einer anderen anderen Webseite in den Augen von Google vorstellen. Je mehr hochwertige Links Sie akquirieren können, desto vertrauenswürdiger ist Ihre Seite und entsprechend einfacher können Sie in den Rankings aufsteigen.
Backlinks sind in der Suchmaschinenoptimierung als Offpage-Maßnahmen definiert.
Als Seitenladezeit (=Page Speed) wird die Geschwindigkeit einer Website hinsichtlich ihrer Ladezeit bezeichnet. Die Ladezeit der Zeitraum zwischen dem Absenden einer Anfrage und der vollständigen Auslieferung der angefragten Inhalte.
Google hat damit begonnen, die mobile Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor zu verwenden. Obwohl das "Geschwindigkeits-Update" nur einen geringen Prozentsatz aller Websites betreffen wird, ist es dennoch eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihre Website so schnell wie möglich ist - sowohl um Ihr Google Ranking zu verbessern, als auch um eine gute Nutzererfahrung zu bieten.
Tipp: Google stellt kostenlose Tools zu Verfügung, um die Performance und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Seite zu verbessern. Eines davon ist das Tool: Pagespeed Insights
Wenn die defekten Links auf Ihrer Seite intern sind, lässt sich das schnell und einfach beheben. Nehmen Sie einfach die Änderungen innerhalb Ihrer Seite vor, indem Sie die Links umbenennen oder auf das richtige Ziel verweisen.
Qualitativ hochwertige Links auf Ihrer Website sind eine der besten Möglichkeiten, um den Traffic zu steigern und die Autorität Ihrer Website zu etablieren, aber Links, die einen 404-Fehler anzeigen, schaden sowohl Ihrer Benutzerfreundlichkeit als auch Ihrem Suchranking.
Defekte, interne Links behindern Google Crawler bei der Verarbeitung ihrer Webseite und senden - wenn Nutzer diese aufrufen, negative Signale.
Verwenden Sie ein Tool wie BrokenLinkCheck , Screaming Frog oder Broken Link Checker, um defekte Links zu finden.
Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone, um nach Unternehmen "in meiner Nähe" zu suchen. Um die Chancen zu erhöhen, dass Ihr Unternehmen in relevanten lokalen Suchen angezeigt wird, sollten Sie Ihren Google My Business-Eintrag beanspruchen, relevante Inhalte in Google-Posts bereitstellen, sowie Ihr Unternehmen in lokale Verzeichnisse eintragen lassen.
Zudem können Sie mit Online-Bewertungen (Google, Trustpilot oder Provenexpert) Ihre Online-Reputation verbessern und Vertrauen bei Nutzern aufbauen.
Die Sprachsuche ist zweifellos schneller als traditionelle Suchmethoden - also das händische Eintippen. Dies ist der wohl größte Grund für Nutzer, sich dem Trend anzuschließen.
Laut einer Studie wächst die Sprachsuche nicht mehr rapide, aber mehr als 60 % der Befragten gaben an, dass die Sprachsuche ihre bevorzugte Methode ist, um Fragen auf ihrem Smartphone zu stellen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen über die Sprachsuche zu finden ist, indem Sie wahrscheinliche Sprachsuchphrasen in Ihre Website-Inhalte einbauen. Achten Sie darauf, ganze Sätze in einem natürlichen Sprachstil zu verwenden und nicht nur einzelne Keywords.
Backlinko hat in einer Studie herausgefunden, dass die durchschnittliche Antwort in der Voice Search nur 29 Wörter beträgt. Kurz und prägnant ist also eher angebracht, als lang und ausschweifend.#
Tipp: Es ist sehr wichtig, auf eine natürliche Sprache bei der Erstellung von Inhalten zu achten. Keyword-Spamming und reine mit Keywords vollgestopften SEO-Texte entsprechen nicht dem Natural Language Processing (NLP).
Zudem können Sie mit Bildern komplexe Inhalte, für die Sie sonst mehrere Absätze Text bräuchten, auf einfache Weise darstellen und Nutzern Informationen einfacher vermitteln.
Tipp: Nutzen Sie Plugins für WordPress oder Online-Tools wie Image Compressor, um die Bildgröße zu reduzieren und Seitenladezeit zu erhöhen. Verwenden Sie zudem eher simple Grafiken als komplexe Schaubilder.
Featured Snippets sind hervorgehobene Snippets in den Suchergebnissen von Google. Die so genannte “Position 0” liefert die direkte Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers, ohne eine Seite aufrufen zu müssen.
Wenn ein Nutzer eine Frage in der Google-Suche stellt, zieht Google manchmal Content von einer relevanten Website und zeigt ihn in einem speziellen Featured Snippet oder Antwortfeld über dem Suchergebnis Nr. 1 an.
Die Aufnahme von Content in ein Featured Snippet ist eine großartige Möglichkeit, den Traffic zu erhöhen, denn Snippets enthalten einen Link zu der Seite, von der der Content stammt. Zudem wird die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit Ihrer Marke zu steigern.
Nachfolgend sehen Sie das Ergebnis der Optimierung für das Featured Snippet auf der Website eines Kunden von uns.
Tipp: Um Ihre Chancen zu erhöhen, dass Ihr Content von Google als "Featured Snippet" ausgewählt wird, denken Sie an wahrscheinliche Suchanfragen, die sich auf Ihr häufige Fragen in Ihrer Branche beziehen. Füllen Sie Ihre Website mit klaren, aussagekräftigen Antworten zu diesen Fragen - maximal 1-2 Sätze.
Wenn Sie Ihr Google Ranking überprüfen möchten - z.B. für einzelne Keywords können Sie dies mit einigen Tools kostenlos tun.
Diese kostenlosen Tools können Ihnen helfen, Rankings für bestimmte Suchbegriffe herauszufinden. Sie sind allerdings nur ein grober Orientierungspunkt und keineswegs mit einer SEO Analyse gleichzusetzen.
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