Es handelt sich dabei um eine Linkbuilding-Praxis, die sich in erster Linie auf qualitativ hochwertige Inhalte konzentriert und wohl auch das Ziel verfolgt, das Internet zu verbessern. Während diese Eigenschaften ansprechend sind und das Potenzial haben, Ihre Position in den SERPs zu verbessern, kann der Aufbau defekter Links eine mühsame Taktik sein, die stark von unkontrollierbaren Variablen abhängt.
Wie können Sie Ihre eigenen broken Links finden und reparieren?
Wenn Sie einen defekten Link reparieren wollen, müssen Sie ihn zuerst finden. Betrachten wir zwei Schritt-für-Schritt-Methoden, um defekte Links zu suchen und zu finden. Während die Grundlagen dieser beiden Ansätze eng beieinander liegen, beginnt die erste Methode mit der Identifizierung von Websites, von denen Sie gerne einen Link erhalten würden, während die zweite Methode mit Websites beginnt, mit denen Sie in den SERPs konkurrieren.
Welche Risiken birgt der Linkaufbau?
Es ist kein Geheimnis, dass eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Backlinks Ihre SERP-Rankings verbessern wird. Wir wissen jedoch auch, dass Google Inhalte bevorzugt, die auf natürliche Weise geteilt und syndiziert werden.
Natürlich ist es sehr schwierig, Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern, ohne Backlinks aufzubauen. Theoretisch ist der Aufbau von broken Links eher auf der sicheren Seite als viele andere "Black Hat"-Strategien, auf die Google achtet und die zu Strafen führen können.
Broken Link Building geht zudem mit folgenden Herausforderungen einher:
- Skalierbarkeit
- Zeitaufwand
- Erfordernis verschiedener Tools
- Abhängig von relevanten, qualitativ hochwertigen Links, die bereits existieren
- Kann als spammig angesehen werden
Bevor Sie sich in eine Kampagne zum Aufbau defekter Links stürzen, sollten Sie alle damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen gründlich bedenken.