Was bewirkt ein Canonical Tag?
Ein Canonical-Tag gibt einer Suchmaschine wie Google die Quell-URL (oder ursprüngliche Inhaltsseite) einer bestimmten Seite an. Kanonische Tags werden verwendet, um eine einzelne Seite als ihre eigene Quelle zu deklarieren oder für doppelte Seiten, um auf ihre Quelle/ursprüngliche Seite zu verweisen. Suchmaschinen verwenden das Canonical-Tag, um Probleme mit doppeltem Inhalt zu bekämpfen und der Seite, die als "Quell-URL" bezeichnet wird, einen Ranking-Wert für diesen Inhalt zuzuweisen.
Warum sind kanonische Tags wichtig?
Doppelte Inhalte sind für Suchmaschinen ein absolutes Tabu. Das Vorhandensein von Seiten mit identischem oder sehr ähnlichem Inhalt auf Ihrer Website wird als negativ angesehen und kann von Google dazu verwendet werden, Ihre Website bei der Ermittlung des Rankings abzuwerten. Wenn Sie auf Ihrer Website https verwenden, ein Content-Management-System wie WordPress, Webflow oder Drupal einsetzen oder eine E-Commerce-Website betreiben, bietet die Kombination verschiedener URLs, über die Besucher auf Ihre Website zugreifen können, eine große SEO-Schwachstelle, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Durch die ordnungsgemäße Verwendung kanonischer Tags für die Seiten Ihrer Website können Sie diesen Fallstrick vermeiden und die Vorteile einer robusten Website und einer professionellen Suchmaschinenoptimierung in vollem Umfang nutzen.
Wie wende ich ein Canonical Tag an?
Fügen Sie auf den Seiten, die Google als kanonisch erkennen soll, ein Link-Tag in den Kopf des HTML-Codes ein. Um zum Beispiel www.positiondigital.de mit dem kanonischen Tag zu kennzeichnen, würde der Code wie folgt aussehen:
<link rel="canonical" href="https://www.positiondigital.de" />
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Seite Ihrer Website, die Sie als kanonisch kennzeichnen möchten. Auch hier kann die Verwendung eines Inhaltsverwaltungssystems wie WordPress diesen Vorgang vereinfachen.
Auf welchen Seiten sollte ich den kanonischen Tag einfügen?
Auf so viele wie nötig. Besuche aus sozialen Medien, die interne Site-Suche, Referral-Links und andere eingehende Verweise haben alle das Potenzial, eine eindeutige URL zu erzeugen, die sich negativ auf das Ranking Ihrer Website auswirken könnte. Außerdem erlauben viele Content-Management-Systeme mehrere URL-Pfade für den Zugriff auf denselben Inhalt. Alle diese Pfade können gecrawlt werden, und Google könnte sie möglicherweise als separate Seiten mit doppeltem Inhalt identifizieren.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Probleme mit doppeltem Inhalt Ihre Suchmaschinenoptimierung beeinträchtigen, können wir ein vollständiges SEO-Audit Ihrer Website durchführen, um Probleme zu identifizieren, die sich darauf auswirken, wie Ihre Website gecrawlt wird und wie gut ihr Google Ranking ist.