Was ist Schema.org Structured Data?
Schema.org ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Google, Bing, Yandex und Yahoo!, um Sie dabei zu unterstützen, die Informationen bereitzustellen, die die Suchmaschinen benötigen, um Ihren Inhalt zu verstehen und die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern. Das Hinzufügen von Schema-Markup zu Ihrem HTML-Code verbessert die Anzeige Ihrer Seite in den SERPs, indem die Rich Snippets, die unter dem Seitentitel angezeigt werden, verbessert werden.
Schema Markup und SEO
In der Suchmaschinenoptimierung kommt Schema Markup häufig zum Einsatz - denn strukturierte Daten können verwendet werden, um alle Arten von Elementen zu beschreiben, von Produkten über Veranstaltungen bis hin zu Rezepten. Am häufigsten werden sie verwendet, um zusätzliche Informationen über Folgendes bereitzustellen:
- Veranstaltungen
- Organisation
- Personen
- Orte
- Produkte
Eine vollständige Liste der Elemente, die Sie mit Schema kennzeichnen können, finden Sie hier.
Unterschied zwischen Schema, Mikrodaten und strukturierten Daten
Strukturierte Daten sind ein System zur Verknüpfung eines Namens mit einem Wert, das Suchmaschinen hilft, Ihre Inhalte zu kategorisieren und zu indizieren. Microdata ist eine Form von strukturierten Daten, die mit HTML5 funktioniert. Schema.org ist ein Projekt, das einen bestimmten Satz vereinbarter Definitionen für Microdata-Tags bereitstellt.
Ersetzt Schema Open Graph?
Open Graph ist eine Art von Markup, das von Facebook verwendet wird, um Informationen zu analysieren, z. B. welches Bild und welche Beschreibung angezeigt werden soll. Schema bietet eine detailliertere Liste von Optionen als Open Graph. Sie können zusammen verwendet werden, aber Open Graph kann nicht anstelle von Schema verwendet werden.