Eine gute Click Through Rate (CTR) ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Online-Werbekampagne. Die CTR misst das Verhältnis der Klicks auf eine Anzeige im Vergleich zu den Impressionen, die die Anzeige erzielt hat. Eine hohe CTR zeigt an, dass die Anzeige für die Zielgruppe relevant und ansprechend ist und dass die Nutzer auf die Anzeige klicken, um mehr zu erfahren. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was eine gute CTR ist und wie man sie erreichen kann.
Was ist die Ø Klickrate oder CTR genau?
Die Click Through Rate (CTR - von manchen Click Through Ratio genannt) ist ein wichtiger Kennzahlen für die Messung des Erfolgs von Online-Werbekampagnen. Sie gibt an, wie oft Nutzer auf eine Anzeige klicken im Vergleich zu den Impressionen, die die Anzeige erzielt hat (Ad Impressions). Die CTR wird in Prozent angegeben und berechnet sich durch die Division der Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen, multipliziert mit 100. Im Digitalen Marketing ist die CTR ein elementarer KPI zur Bewertung von Anzeigenperformance.
Wie wird die Klickrate berechnet?
Wie kann man die CTR Berechnen? Ganz einfach:
Beispiel: wenn eine Anzeige 1.000 Impressionen erzielt und 10 Nutzer auf die Anzeige klicken, wäre die CTR 10 / 1.000 x 100 = 1%. Eine hohe CTR zeigt an, dass die Anzeige für die Zielgruppe relevant und ansprechend ist und dass die Nutzer auf die Anzeige klicken, um mehr zu erfahren. Eine niedrige CTR hingegen kann darauf hinweisen, dass die Anzeige für die Zielgruppe nicht relevant genug ist oder dass sie nicht gut sichtbar ist.
Welche Aussage kann aus der CTR gewonnen werden?
Die Click Through Rate (CTR) ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg von Online-Werbekampagnen. Sie gibt an, wie oft Nutzer auf eine Anzeige klicken im Vergleich zu den Impressionen, die die Anzeige erzielt hat. Eine hohe CTR zeigt an, dass die Anzeige für die Zielgruppe relevant und ansprechend ist und dass die Nutzer auf die Anzeige klicken, um mehr zu erfahren.
Aus der CTR kann also geschlossen werden, wie gut eine Anzeige bei der Zielgruppe ankommt und wie relevant sie für sie ist. Eine niedrige CTR kann darauf hindeuten, dass die Anzeige für die Zielgruppe nicht relevant genug ist oder dass sie nicht gut sichtbar ist. Die CTR kann somit als wichtiger Indikator dienen, um die Wirksamkeit von Online-Werbekampagnen zu messen und gegebenenfalls anzupassen.
Wie sind Werte für eine hohe Klickrate?
Durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR)
Google Ads CTR Benchmarks
Die Klickrate von Google-Anzeigen ist im Vergleich zu Display-Werbebannern von großen Netzwerken etwas höher. Dies liegt daran, dass Google Ads auf kleineren, spezifischeren Webseiten angezeigt werden und context-basiert ausgespielt werden. Auch Google Ads, die auf Keywords basieren und in Suchergebnissen ausgespielt werden, können durch die contextuelle Nähe zum Suchbegriff eine höhere Klickrate erreichen als reguläre Ads. Searchmetrics beschreibt die ØCTR für Search Ads mit 0,35% und die ØCTR für Display Ads (GDN) mit 0,1%.
Im Gesamtüberblick (US-Marktdaten) sieht die Google CTR lt. Wordstream nach Branchen folgendermaßen aus:
Facebook Ads CTR Benchmarks
Die durchschnittliche Klickrate bei Facebook Ads ist laut WordStream 0,9 Prozent, was deutlich höher ist als bei allgemeinen Display Ads oder Google Ads. Im Gesamtüberblick (US-Marktdaten) sieht die Facebook CTR nach Branchen folgendermaßen aus:
Email Marketing CTR Benchmarks
Eine durchschnittliche CTR von rund drei Prozent gilt als optimal für E-Mail-Marketing-Kampagnen. In Abhängigkeit von der Branche können Email-Marketing-CTRs zwischen zwei und fünf Prozent erreicht werden. Die Gastronomie-Branche hat mit 1,34 Prozent die niedrigste CTR, während der Bereich Hobbys mit 5,1 Prozent die höchste durchschnittliche CTR hat.
Worin besteht die Bedeutung der CTR für die Suchmaschinenoptimierung?
Die Click Through Rate (CTR) ist nicht nur im Online- und Content-Marketing von Bedeutung, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Hier gibt die CTR als Kennzahl an, ob ein organisches Ergebnis im Vergleich zu seiner Position in den Suchergebnissen besonders gut oder schlecht geklickt wird. Es ist jedoch wichtig, die CTR im Verhältnis zur Bounce Rate und der Time On Site zu betrachten.
Wenn das Snippet in den SERPs etwas anderes verspricht, als die Landingpage erfüllen kann, werden Website-Besucher schnell zurück in die Suchergebnisse springen und somit für eine höhere Bounce Rate und eine geringere Time On Site sorgen, was negative Nutzersignale auslöst.
CTR in SEO oder SEA optimieren
CTR in SEA / SEM
Die Klickrate (CTR) ist ein wichtiger Faktor im Suchmaschinenmarketing (SEM) und kann durch die Optimierung verschiedener Elemente verbessert werden. Einige Möglichkeiten, um die CTR zu verbessern, sind:
- Verwendung von aussagekräftigen Anzeigentiteln und Anzeigentexten, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und ihr Interesse wecken
- Verwendung von relevanten und aussagekräftigen Beschreibungen, die den Nutzern erklären, was sie von Ihrem Angebot erwarten können
- Verwendung von Anzeigenerweiterungen, um Ihre Anzeige um nützliche Informationen wie Standort, Bewertungen oder Anrufoptionen zu ergänzen
- Auswahl von relevanten und spezifischen Keywords, die Ihre Anzeige für die richtigen Nutzer sichtbar machen
- Verwendung von ansprechenden Bildern in Anzeigen, die auf der Google Display Network ausgespielt werden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken.
CTR in der SEO:
Eine Möglichkeit, um die Click Through Rate in den organischen Suchmaschinenergebnissen (SERP) zu verbessern, besteht darin, die Meta Description zu ändern oder Rich Snippets zu integrieren. Zusätzlich kann die Übereinstimmung des Snippets mit dem Inhalt der Landingpage angepasst werden. Auf diese Weise können Nutzer besser verstehen, was sie auf der Landingpage erwartet, und somit die CTR erhöhen.
Wichtig - Es gibt keine allgemeine SEO CTR Benchmark, da sich diese je nach Suchanfragentyp (Suchintention) und Branche unterscheiden kann.
Geht es z.B. um lokale Suchanfragen, wie z.B. "Immobilienmakler Kelheim" ist diese tendenziell deutlich höher, als für Suchanfragen, die sich über ein featured Snippet beantworten lassen.
Achtung: eine hohe Klickrate kann täuschen
Die Klickrate gibt zwar einen Hinweis darauf, wie gut Ihre Anzeige bei Nutzern ankommt, stellt aber keine umfassende Bewertung der Anzeigenleistung dar. Wenn die Aussage oder der Eindruck, der von der Anzeige vermittelt wird, nicht mit der Aussage oder dem Aussehen der Landingpage übereinstimmt, kann die Anzeige zwar eine hohe CTR aufweisen, aber die anderen Kennzahlen (KPIs) werden möglicherweise nicht gut aussehen.
Am Ende des Tages geht es darum, dem Nutzer eine gute Erfahrung zu bieten und Conversions zu generieren. Deshalb ist es wichtig zu beachten, dass eine hohe CTR zwar wichtig, aber ohne Conversions wenig wert ist.
Fazit: Warum eine gute Klickrate wichtig ist
Sie sollten stets darum bemüht sein, Ihre Klickrate in Kampagnen zu steigern. Denn dies gibt Hinweis darauf, dass Ihre Anzeigen-Creatives und Texte funktionieren (Aufmerksamkeit erregen und Klicks erzielen). Zudem tut eine gute Klickrate Ihrem Google Konto hinsichtlich des Qualitätsfaktors gut.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die CTR je nach Branche stark variieren kann und die Kombination von CTR mit anderen Kennzahlen (KPIs) einen besseren Überblick über den Zustand Ihres Kontos und der SEA-Performance Ihrer liefert.